15.05.18

2. Workshop 2018 zum Thema „Motivationstraining“ in München

Am Vorabend des Workshops traf sich der Stamm zu Tapas, Paella und anderen Köstlichkeiten in Münchens ältestem spanischen Spezialitätenrestaurant, dem Centro Español. Wie üblich bei den SPIRIT-Indianern saß man gesellig beisammen, tauschte sich angeregt aus, lachte viel und genoss die wunderbaren Speisen und Getränke. Begleitet von spanischer Gitarrenmusik ließen alle Anwesenden die Arbeitswoche ausklingen – bevor es dann durch Münchens Nacht zurück zum Hotel Ambiance Rivoli ging.

In den dortigen Konferenzräumen startete nach ausgiebigem Frühstück um 9:00 Uhr der Workshop unter Leitung von Marc Menzel. Marc übernahm dabei die Rolle des Bindeglieds zwischen Geschäftsleitung und Angestellten und spornte alle Beteiligten dazu an, eine Vision 2021 für SPIRIT zu entwickeln.

Doch zunächst gab es zwei Gründe zum Feiern, welche von der Geschäftsleitung Monika und Jürgen Volles präsentiert wurden: Der Startschuss des neuen Internetauftritts sowie das 5-jährige Firmenjubiläum von Kollege Michael Brandau.

Anschließen wurden in Gruppenarbeit Präsentationen vorbereitet, welche die aktuelle Marktsituation darlegten, Trends aufzeigten, sowie Stärken und Ziele der eigenen Firma herausarbeiteten und reelle Herausforderungen offenlegten. Es wurden konkrete Handlungsanweisungen mit Verantwortlichen definiert, so dass das Erarbeitete im Nachgang konkret umgesetzt werden kann. Während den Präsentationen gab es sowohl von Marc als auch aus dem Kollegenkreis stets freundliches, konstruktives Feedback zum eigenen Auftreten und der Vortragsweise – gespickt mit vielen nützlichen Tipps für zukünftige Situationen. Trotz der sehr intensiven und produktiven Arbeit kam während des gesamten Workshops der Spaß nie zu kurz. Typisch für die SPIRIT-Indianer. Beim abschließenden Tower of Power-Spiel zeigte sich dann wie motiviert, teamfähig und ausdauernd ein Indianer sein kann.

Nach einer abschließenden Diskussionsrunde mit Resümee traten um 16:30 Uhr alle Beteiligten ihre Heimreise an. Erschöpft, motiviert und inspiriert.