10.11.19

4. Workshop 2019 – „Weck, Worscht un testOFFICE“ im südhessischen Darmstadt

Neues Wigwam der SPIRIT-Indianer in Darmstadt

Am 24.10.2019 um 18:00 Uhr, am Vorabend des Workshops, knallten bei den SPIRIT-Indianern gleich mehrfach die Sektkorken, denn es gab Grund zu feiern: zunächst wurde das neue Darmstädter Büro in der Hilpertstraße 3 feierlich eingeweiht – und alle Stammesmitglieder hatten sich hierfür am Ort des Geschehens versammelt.

Geschäftsführer Jürgen Volles hielt eine kurze Rede und stellte dabei auch die neuen Mitarbeiter, Praktikanten und Trainees vor, welche dem Stamm innerhalb der letzten Wochen beigetreten waren. Es wurde angestoßen und im Anschluss erfolgte eine Führung durch die hellen, modernen Räumlichkeiten der hessischen Niederlassung. Im Konferenzraum ergab sich dann noch ein weiterer Grund zu feiern, denn das 5-jährige Firmenjubiläum eines Mitarbeiters wurde in großer Runde verkündet! Der „Betroffene“ wurde von der Geschäftsleitung und der Assistenz ausgiebig geehrt und erhielt neben zahlreichen Glückwünschen eine Urkunde sowie ein großzügiges Präsent.

Danach ging es per pedes zu „Wu’s Kitchen“, wo ein jeder asiatische Köstlichkeiten im „All You Can Eat“ Rundum-sorglos-Paket genoss, in ganz ungezwungener Runde plauschte und den Abend ausklingen ließ. Die nicht ortsansässigen MitarbeiterInnen liefen schließlich durch die Darmstädter Nacht zum nahegelegenen H+ Hotel, welches als Quartier für die satten und müden Krieger diente.

 

testOFFICE – 3 Teamworkshops zur Vertiefung

Am nächsten morgen traf man sich um 9:00 Uhr zum eigentlichen Workshop, welcher sich rund um das hauseigene Testautomatisierungswerkzeug testOFFICE bzw. das Arbeiten damit drehte. Es wurden drei verschiedene Kurse angeboten: ein testOFFICE-Einsteigerkurs, ein „testOFFICE vs. Selenium“-Kurs sowie ein „Mobile App Automation mit testOFFICE“-Kurs. Ersterer fand im Konferenzraum des H+ Hotels statt, letztere beiden in den frisch eingeweihten Büroräumen der SPIRIT-Indianer, in denen sonst auch die Entwicklungs- und Vertriebsabteilung von testOFFICE schaltet und waltet. Alle drei Kurse wurden bereits im Vorfeld von verschiedenen Mitarbeitern der SPIRIT-TESTING und SPIRIT-ONSIDE vorbereitet, die Spezialisten auf dem jeweiligen Themenfeld sind. Diese Art des internen Wissensaustauschs wird seit jeher groß geschrieben bei beiden Schwesterfirmen, stärk das gemeinschaftliche Miteinander, nimmt Hemmungen beim Schließen von Wissenslücken und macht einfach enorm viel Spaß. Und so wurde in drei Gruppen gelernt, gefachsimpelt, kritisch hinterfragt, gelacht und automatisiert, automatisiert, automatisiert. Zwischendurch traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen und Spaziergang im Hotel, welches die Möglichkeit eines kurzen Zwischenfazits bot. Am Ende des Tages hatte jeder Mitarbeiter seinen Horizont in Bezug auf testOFFICE in die eine (Grundlagen) oder andere (Web-Testing/App-Testing) Richtung erweitern können und fuhr – wie immer – müde aber hoffentlich glücklich nach Hause.