10.06.19

German Testing Day 2019

Am 6. und 7. Juni war es wieder so weit: Der German Testing Day 2019 stand vor der Tür und sämtliche Interessierte am Thema Software-Qualitätssicherung waren eingeladen, dem Ruf nach Frankfurt am Main ins Kap Europa zu folgen.

Die zweitätige, unabhängige Konferenz bietet neben sechs parallelen Sessions viel Raum zum branchennahen Austausch, Fachsimpeln und natürlich zur Vorstellung des eigenen Portfolios an den zahlreichen Ständen. Thematisch decken die Vorträge ein breites Spektrum ab: „Von Agile bis Testmanagement, von Microservices bis Embedded, von Methodik bis Automatisierung, von AI bis Security ist fast alles mit dabei“ (GTD Konferenzprogramm 2019). Damit zählt der Termin natürlich auch für SPIRIT-TESTING zu den Highlights des Jahres.

Dieses Mal konnten wir den bereits in Wien bei den Software Quality Days im Einsatz befindlichen, neuen Messestand erstmals in Frankfurt errichten (siehe Fotos) um dort unser Testwerkzeug testOFFICE zu präsentieren. Bereits am Donnerstagabend, während der German Testing Night, fanden sich einige Besucher ein, die neben dem Interesse an Buffet, Getränken und diversen angebotenen Jahrmarktsspielen wie Dosenwerfen, ebenfalls die Vorzüge von automatisierten Regressionstests mittels testOFFICE live bei uns am Stand erleben wollten. In lockerer Runde kam man schnell ins Gespräch darüber, welche Oberflächen testOFFICE automatisieren kann, oder was die neue Schnittstelle zu Jira leisten kann – oder wie mittels testOFFICE eine möglichst einfache Transition vom manuellen zum automatisierten Testing realisieren werden kann.

Der Freitag stand dann, wie immer, im Fokus der zahlreichen Sessions sowie anderer Präsentationsformate. Während der Vorträge bot sich genügend Zeit, um mit den Kollegen aus der Branche in Ruhe zu fachsimpeln, sich andere Stände und Inspirationen einzuholen – oder um etwas vom üppigen Buffet zu essen. In den Vortragspausen galt es dann, die Besucherströme abzupassen und dem interessierten Fachpublikum am Stand Rede und Antwort rund um das Thema testOFFICE zu stehen. Nach der Abschlusskeynote ging es dann zurück ins benachbarte Darmstadt und ins wohlverdiente Wochenende.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die im Laufe des German Testing Day 2019 unseren Stand besichtigt haben und Interesse an testOFFICE gezeigt haben, sowie für die zahlreichen anregenden Gespräche und die netten, neuen Kontakte. Bis zum nächsten Mal am 6. und 7. Mai 2020!