12.07.18

Sommer Event 2018 – Grundlsee im Salzkammergut

Das diesjährige Sommer-Event hat die Indianer nach Österreich in das idyllische Salzkammergut geführt. Nach einem Zwischenstopp in einem Bad Reichenhaller Brauereigasthof mit bayerischen Schmankerln ging es weiter Richtung Alpenrepublik. Im Hotel mit Blick auf den Grundlsee angekommen hieß es zunächst: entspannen und genießen. Das steirische Meer – so der Beiname des Grundlsees –  beeindruckt seine Besucher durch malerische Wiesenlandschaften und eine traumhafte Bergkulisse. Wer sich trotz dieser beeindruckenden Aussicht losreißen konnte, hatte die Möglichkeit, im Wellness-Bereich des Hotels zu regenerieren. Der erste Abend begann mit einem 3-gängigen Menü im hoteleigenen Gourmet-Restaurant und wurde im Billardzimmer des Hotels gebührend abgeschlossen. Die WM-Fans kamen natürlich auch nicht zu kurz – es gab die Möglichkeit, mit Fußball den ersten Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.  

Der Freitag begann witterungsbedingt mit einem Besuch in den Salzwelten Altaussee. Nach dem Einstieg in die Tiefen des Berges erfuhr die Gruppe etwas über die Geschichte des Salzbergbaus. Ein Besuch der Barbara-Kapelle und das obligatorische Rutschen führte zum Gumpl-Werk-Salzsee, der die Führung mit einer Lichtshow abschloss. Beim anschließenden Besuch einer Almwirtschaft konnten die Besonderheiten der steirischen Küche entdeckt und verkostet werden. Freie Zeit am Abend wurde je nach persönlicher Präferenz genutzt. Allein, beim Erkunden der umliegenden Landschaft mit einem Leih-Mountainbike oder der Ruhezone des Wellnessbereichs mit Blick auf den See oder gemeinsam bei Gesellschaftsspielen, Fußball schauen oder an der Hotelbar.  

Der Samstag startete vielversprechend mit Sonnenschein und konnte dieses Versprechen, trotz einiger Wolken, den ganzen Tag über einhalten. Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet machten sich die Indianer auf den Weg an den Grundlsee und bekamen eine Einführung in das Drachenbootfahren. Nach einigen Übungsläufen, bei denen die Taktung der Paddelschläge optimiert wurde, haben sich die Kollegen ein Drachenbootrennen geliefert, das selbstverständlich nur Sieger kannte. Wassersport­begeisterte und solche, die es werden wollen, konnten sich noch beim Stand Up Paddling austoben oder sich zumindest darin üben. Während einige sich sicher über dem Wasser fortbewegten, haben andere mehrfach die erfrischende Wirkung eines Bades im Grundlsee geprüft. Den letzten gemeinsamen Abend verbrachten die Reisenden ausgelassen in einer traditionsreichen Gaststätte am See.  

Am späten Vormittag des Sonntags machte sich die Belegschaft vom steirischen Meer auf den Rückweg nach München und pausierte noch am bayerischen Meer – dem schönen Chiemsee.