06.10.22

SPIRIT-Workshop: Lasttests mit JMeter, Cucumber sowie Testautomation mit testOFFICE

Die Herausforderungen und Werkzeuge rund um eine effiziente Software Qualitätssicherung sind vielseitig. Wie so oft im Leben gilt, dass man nie auslernt und es ständig neue Entwicklungen oder auch Best Practises zu entdecken gibt. Daher haben unsere beiden geschäftsführenden Gesellschafter Monika und Jürgen Volles der SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH und SPIRIT-ONSIDE Consulting GmbH zusammen mit zwei testCOACHes einen spannenden Mix für unseren, internen Workshop zur Software Qualitätssicherung und Wissenstransfer mit Schwerpunkten auf Lasttests und Testautomation zusammengestellt.

SPIRIT-Workshop 09.2022: Lasttests mit JMeter, Cucumber sowie Testautomation mit testOFFICE

Nach einer Begrüßung und einer kurzen Einführung in den Workshoptag durch unseren Geschäftsführer Jürgen Volles übernahm Michael Adler die Moderation. Das SPIRIT-Team hatte die Auswahl zwischen drei Halbtageskursen und konnte diese beliebig kombinieren:

  1. Kurs 1:
    Theoretische Einführung und Grundlagen zu Lasttests sowie praktischer Part mit Livedemo und selbständiger Erstellung und Ausführung von Lasttests mit JMeter.
  2. Kurs 2:
    Einführung in Behaviour Driven Development sowie Kennenlernen von Cucumber und Gherkin aus der Praxis für die Praxis mit einem Hands-on-Teil zum Schreiben und Umsetzen von Cucumber-Testfällen.
  3. Kurs 3:
    Einführung in die Anforderungen und Verwendung einer Testautomation am Beispiel unseres eigenentwickelten Testmanagement- und Testautomation-Tools testOFFICE mit praktischen Beispielen zur Erstellung und Durchführung von Testfällen für die Keyword Driven Notation.

Eine mögliche Auswahl der SPIRIT-Indianer:innen, die in der Regel als Software Entwickler und Software Test Engineer (m/w/d) in Kundenprojekten tätig sind, ist zum Beispiel die Teilnahme am Vormittag an Kurs 2 und am Nachmittag bei Kurs 1 gewesen. Der Kurs 3 richtete sich primär an neue Kollegen:innen oder auch aus den Fachbereichen wie Marketing und HR, die testOFFICE als Tool zur Umsetzung eines effizienten und effektiven Testprozesses noch nicht kennen.

Die digitale Kurswahl fiel dann entsprechend aus: Kurs 1 = 44%, Kurs 2 = 36 % und Kurs 3 = 20 %. Die Erfahrungswerte der Teilnehmer:innen sind in allen drei Kursen bunt gemischt von „ich habe noch nie etwas davon gehört oder gesehen“ über „schon‘mal gesehen, aber noch nicht damit gearbeitet“ bis hin zu „nutze ich täglich im Projekt“ gewesen.

Abschließend ist den Trainern und der Geschäftsleitung sowohl ein Feedback zum Online-Workshop als auch die Einschätzung des SPIRIT-Teams zu künftigen Themen zur internen Weiterbildung wichtig gewesen. 92 % der Teilnehmer:innen haben die Workshop mit „hat mir Spaß gemacht“ und war sinnvoll“ bewertet, 8% haben neutral die goldene Mitte gewählt. Welche Themen würden unsere Kollegen:innen auch gern’ mal sehen? Das sind aktuell z. B. Playwright, PEN-Tests, Performancetests…

SPIRIT-Workshop Lasttests und Testautomation

testOFFICE_Software Qualitätssicherung

Haben Sie Fragen oder Interesse an einem Workshop für Ihr Team zur Verbesserung der Software Qualitätssicherung, dann sprechen Sie uns einfach an: per Mail contact@spirit-testing.com oder direkt Kontakt zu SPIRIT-TESTING SPIRIT-ONSIDE.

In unserer SPIRIT testCOACH Akademie finden Sie unsere nächsten Kurse im Oktober 2022 von Zertifizierung A4Q Selenium Tester Foundation bis zu Training ISTQB® Certified Tester Foundation Level (Version 2018).