07.01.20

WINTER EVENT 2019 – Berlin mit Grandioser VIVID Show im Friedrichstadt Palast

Am Freitag, den 29.11.2019 trafen sich die Geschäftsführung sowie nahezu alle MitarbeiterInnen von SPIRIT-TESTING und SPIRIT-ONSIDE zum alljährlichen Winter Event. In diesem Jahr ging es nach Berlin. Die Anreise wurde größtenteils mit der Bahn bestritten, was sich als im Nachhinein als weise Entscheidung herausstellte, da für diesen Tag ein weltweiter „Fridays For Future“-Klimastreik anberaumt war. Als man sich um 14:30 Uhr – bereits eingecheckt – vor dem Hotel Maritim proArte in Berlin Mitte versammelte, wurde schnell klar, dass die geplante Stadtrundfahrt nicht von dort aus starten können würde, denn das Hotel befand sich gerade im Epizentrum der Demo – und somit unerreichbar für den Busfahrer. So begann das erste kleine Abenteuer und die mehr als 40 Fährtenleser bahnten sich ihren Weg entlang der friedlichen Demonstranten, um von der nächst gelegenen U-Bahn-Station Friedrichstraße zu einem weniger frequentierten Startpunkt ein paar Stationen außerhalb zu gelangen. Dort wartete bereits der Reisebus und so konnte es leicht verspätet, aber guter Dinge, doch noch losgehen. Die Fahrt führte, geschmückt von interessanten, teils skurrilen Informationen und Anekdoten des Stadtführers, durch das vorabendliche Berlin. Mit Startpunkt Friedhof in der Dorotheenstraße ging es vorbei am Mauerpark in der Bernauer Straße, quer durch das Szene-Viertel Prenzlauer Berg bis hin zur East Side Gallery, wo sich alle Teilnehmer kurz die Beine an der Spree vertreten konnten, bevor die Tour, dank mittlerweile leerer Straßen, zurück zum Hotel fuhr. Im Anschluss hatte jeder Mitarbeiter Zeit zur freien Verfügung. Eine größere Gruppe besichtigte das Brandenburger Tor, eine andere die Glühweinstände in der näheren Umgebung und manch einer ruhte sich im Hotelzimmer für die zweite Tageshälfte aus.
Am Abend versammelten sich wieder ein jeder vor dem Hotel und man ging gemeinsam in das italienische Restaurant „Via Nova“. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Geschäftsführung wurde ausgiebig geschlemmt. Es gab leckere Vorspeisen von Rindercarpaccio bis zu gegrilltem Gemüse, im Hauptgang saftige Steaks, Schweinemedaillons und vegetarische Pasta und als Nachtisch unter anderem Tiramisu – dazu verschiedene italienische Weine, die in nicht zu knappen Mengen konsumiert wurden. Nach dem wunderbaren Abendessen teilte sich die Gruppe auf. Manch einer wollte noch die Stadt mitsamt den örtlichen Bars erkunden, andere lieber satt ins Hotelbett fallen.
Am nächsten Morgen stand nach einem ausgiebigen Hotelfrühstück der Jahresrückblick auf dem Programm. Im Konferenzsaal des Hotels zogen die Geschäftsführer Monika und Jürgen Volles ein Resume über das vergangene Geschäftsjahr und stellten anschließend zusammen mit sechs Kollegen den Strategierat vor: ein neu gegründetes Mitarbeitergremium, welches verschiedene Bereiche innerhalb der beiden Firmen, wie Personalakquise Schulungen im Bereich ISTQB / Selenium, Ausbildung, Entwicklung interner Tools sowie Vertrieb und Produktverantwortung des Testautomatisierungstools testOFFICE in Zukunft verantworten soll. Zum Abschluss gab es traditionell großartige, handverlesene Geschenke für alle Mitarbeiter, sowie eine gemeinsame Aufmerksamkeit der Belegschaft an die Geschäftsführung.
Im Anschluss an den Jahresrückblick ging es mit großen Schritten zum Programmhöhepunkt. Nach einer kurzen Umzugspause lief man in festlicher Kleidung geschlossen Richtung Friedrichstadtpalast. Ein schnelles Gruppenfoto auf der Außentreppe, dann ging es hinein in den Palast um die Show „VIVID“ auf der weltgrößten Theaterbühne zu bestaunen.

Die fantastische Mischung aus Illusionen, Artistik, Gesang, Tanz und Comedy hinterließ bei allen Zuschauern einen nachhaltigen äußerst positiven Eindruck und die KollegInnen schwärmten noch auf dem anschließenden Weg zum Weihnachtsmarkt Gendarmenmarkt von den wirklich beeindruckenden Elementen der Show. Dort angekommen, ging es zunächst darum, die Winterhütte von „Lutter und Wegner“ in dem unübersichtlichen Getümmel aus Weihnachtsmarktständen, Kleinkünstlern und Besuchern ausfindig zu machen. Die Suche verlief schlussendlich, aber erfolgreich und man kehrte ein. In der urigen Hütte war bereits ein Séparée für die SPIRIT-Indianer reserviert und so schüttelte man die kalte Berliner Nachtluft ab, machte es sich gemütlich und genoss zum Abschluss des Winter Events warme Kürbissuppe, Salat,  einen wunderbaren Gänsebraten, Apfelkuchen sowie Wein aus fernen Ländern. Trotz eines hohen Gemütlichkeitsfaktors war am zweiten Abend bei den meisten KollegInnen  nur noch wenig Wille für eine weitere Berliner Nacht vorhanden und so ging es müde, aber glücklich zeitig ins Hotel zurück. Am nächsten morgen trat ein jeder nach dem Frühstück seine Heimreise an – wie immer reich an neuen Erfahrungen.