16.04.21

Workshop von Selenium mit Python über Testmanagement und REST API bis zu Yoga – wie passt das denn zusammen?

München, 16. April 2021 – Nach dem Workshop ist vor dem Workshop! So dachten es sich auch die Geschäftsführer Monika und Jürgen Volles. Denn am 16. April war es wieder so weit: der zweite Workshop 2021 für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Münchner Unternehmen SPIRIT-TESTING Software & Services GmbH und SPIRIT-ONSIDE Consulting GmbH stand wieder vor der Tür. Dieser Workshop hatte von Selenium mit Python über Testmanagement und REST API bis hin zu Yoga wirklich viel zu bieten. Eine perfekte Mischung für die SPIRIT-Indianer/innen und so war für jeden ein interessanter Kurs inkl. Yoga-Einheit dabei.

Noch vor ein paar Jahren ist es nur schwer denkbar gewesen, dass Mitarbeiter-Workshops rein digital stattfinden. Mittlerweile haben wir uns in Zeiten von Corona und Homeoffice schon fast daran gewöhnt. Um mehr Workshopcharakter mit aufkommen zu lassen, hat die Geschäftsleitung vier Kurse und eine Yogastunde angeboten, was aktiv und mit viel Freude genutzt worden ist.

Workshop-Start

Nach einer Begrüßung und Eröffnung durch Jürgen Volles ist ein Miro Board für alle vorgestellt worden, das als Stimmungsbarometer zur aktuellen Situation gut angenommen worden ist. Und dann ging’s los:

Kurs 1: Selenium mit Python als Vorbereitung zur A4Q-Prüfung (Pawel Albrant)

In diesem Coaching lernten die Teilnehmer/innen des seit Februar laufenden Online-Seleniumkurses die weitere Vorgehensweise einer Testautomatisierung mit Selenium in der Praxis kennen. Der Kurs setzte auf Grundkenntnisse der Programmierung mit Python auf und bereitete die Teilnehmer auf die anstehende A4Q Selenium Foundation Level Zertifizierung vor.

Kurs 2: SCRUM, braucht es noch Testmanager? (Torsten Kottmann)

Hier ging es darum, die Frage zu erörtern, ob ein Testmanager im agilen Testing (noch) notwendig ist. So hat das Team zunächst Argumente am Miro-Board gesammelt, warum ein Testmanager in agilen Projekten notwendig ist und, welche Aufgaben ihm heutzutage gerade in agilen Projekten vermehrt zukommen. Wichtige Erkenntnisse waren zum Beispiel, dass der Testmanager mehr zum Coach wird, strategische Verantwortung und zunehmend übergeordnete Aufgaben übernimmt.

Kurs 3: REST API – Programmierung (Michael Adler)

Inhaltlich beschäftigten sich die teilnehmenden Kollegen/innen zunächst im Lehrgespräch mit folgenden Fragestellungen: Was ist ein Webservice? Wie funktioniert das HTTP? Der Punkt: „Wie binde ich in meiner Anwendung einen REST-Webservice an?“ lud dann alle zum Mitmachen und selbst Programmieren ein. Ziel war es, dass jede/r Teilnehmer/in am Schluss einen Client geschrieben hat und mit den anderen Teilnehmern Nachrichten über diesen Service austauschen konnte.

Kurs 4: Anforderungen und offene Punkte in den Gateway-SPIRIT-Applikationen

Die beiden Geschäftsführer Monika und Jürgen Volles tauschten sich aktiv und interessiert mit den Kollegen/innen von HR & Recruiting, Marketing sowie dem Office Management & Assistenz der Geschäftsleitung aus, welche Anforderungen, Ideen und Vorschläge die jeweiligen Bereiche für verschiedene Gateway-SPIRIT-Applikationen haben. Diese wurden anschließend gesammelt, bewertet und priorisiert.

Yoga: Entspannung mit Christine

Zwischen dem jeweiligen Kursgeschehen und vor der Mittagspause konnten alle SPIRIT-Indianer/innen bei der wohltuenden Yoga-Einheit mit Christine entspannen, anspannen, strecken und wieder loslassen.

Workshop-Fazit

Die vier Kursleiter resümierten mit Stimmen und Feedback ihrer Teilnehmer den Workshop von Selenium bis zu Yoga kurz. Abschließend war es für alle spannend im Fazit zur Stimmungslage über das gemeinsam erarbeitete Miro-Board zu erfahren, was die Kollegen/innen im Homeoffice oder in der Corona-Situation gerade positiv oder auch verbesserungswürdig ansehen. Dann bedankte Jürgen Volles sich bei allen Mitarbeiter/innen für das Engagement nicht nur in den Kursen und wünschte weiterhin eine gute Zeit.

Workshop-Abschluss 16.04.2021Workshop 16.04.2021Workshop-Abschluss 2 16.04.2021