18.09.18

3. Workshop 2018: Datenschutz, IT-Sicherheit, BAV und der Profiler

Wie gewohnt trafen sich die SPIRIT Indianer am Vorabend des Workshops zum gemeinsamen Essen und zum geselligen Austausch. Es war nach dem sportlichen Sommer-Event die nächste Zusammenkunft aller Mitarbeiter der SPIRIT-ONSIDE und SPIRIT-TESTING. Der 3. Workshop fand dieses Mal im Park Inn by Radisson in Nürnberg statt. Ein umfangreiches und leckeres Buffet begleitete Feines vom Schwein, vom Rind, von der Pute und vom Lachs. Ab 19 Uhr wurde vom freundlichen Küchenpersonal des Hotels eifrig gegrillt und serviert. Nach dem ausgiebigen Pendeln zwischen Buffet und Grill und dem Zubettgehen des Chefs bewiesen einige der Indianer noch Sitzfleisch und genossen den Spätsommerabend auf der urbanen Terrasse des Park Inn.
Wer wollte, konnte sich am nächsten Morgen noch beim Frühstück stärken, bevor um 9 Uhr der Workshop begann. Der Stamm teilte sich in SPIRIT-ONSIDE- und SPIRIT-TESTING-Mitarbeiter. Während SPIRIT-ONSIDE mit dem Thema Datenschutz begann, legte SPIRIT-TESTING mit der Einführung in den Profiler los. Der Profiler ist das Entwicklungsprojekt zweier neuer Mitarbeiter, unter der Anleitung unseres Lead Developers, gewesen und soll die Übersicht und die Aktualität der Skills der SPIRIT Indianer gewährleisten. Das Thema Datenschutz ist mit der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung noch wichtiger und eine Schulung mit anschließendem Zertifikat deswegen unabdinglich geworden. Wann und von wem dürfen personenbezogene Daten verarbeitet werden und wie dürfen sie verarbeitet werden, waren einige der Fragen, die der Datenschutzbeauftragte der SPIRIT-ONSIDE und der SPIRIT-TESTING klärte. Im Anschluss daran folgte eine Schulung in IT-Sicherheit, um den richtigen Umgang mit berufsbezogenen Daten sicherzustellen. Abgeschlossen wurde der Vormittag für die SPIRIT-ONSIDE mit einem Referat über die betriebliche Altersvorsorge, in der Vor- und Nachteile umfassend dargelegt wurden. Auf ein wohlverdientes und -schmeckendes Mittagessen folgte der Thementausch. Während sich die SPIRIT-TESTING Indianer den Schulungen und der BAV widmeten, bekamen die SPIRIT-ONSIDE Indianer den Profiler gezeigt. Es fand noch eine nachmittägliche Kaffee- und Kuchenpause statt, der ereignisreiche Tag neigte sich dem Ende und die SPIRIT Indianer konnten am späten Nachmittag die Heimreise in das Wochenende antreten.