10.01.19

Winter Event 2018 – Teil 2 – Schloss Edesheim an der Deutschen Weinstraße

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Freitag Morgen, ging es geschlossen auf eine zum Schloss Edesheim gehörige Wiese, auf der das gemeinsame Event „Test the Wild West“ stattfinden sollte. Hier wurden drei Aktivitäten angeboten, in denen sich ein jeder beweisen konnte. Um nicht schutzlos der Witterung ausgesetzt zu sein, und um ein für SPIRIT stimmiges Ambiente zu schaffen, standen bereits zwei große Outdoor-Tipis parat. In einem wurde mit primitiven Mitteln versucht, Feuer zu entfachen – was sich als schwieriger und anstrengender herausstellte als gedacht, aber sehr informativ war. An anderer Stelle übte man sich im gemeinsamen Trommeln mit der Cajón und fand, neben viel Spaß, tatsächlich auch den Groove. Im Außenbereich wurden währenddessen Bögen gebaut und ausgetestet, und im Anschluss daran, das Bogenschießen mit richtigen Sportgeräten auf Scheiben praktiziert. Zur Mittagszeit wurde abschließend in beiden Tipis gegrillt – dazu gab es selbstgemachten Kartoffel- und Krautsalat. Höhepunkt des Lunchs waren dann noch die über offenem Feuer gebackenen Waffeln, welche allgemein auf große Zustimmung trafen. Organisiert wurde der wunderbare Tag von der Event-Agentur Teamprojekt (www.teamprojekt.de).

Sei es die frische Luft, die körperliche Aktivität, die Nachwehen des Vorabends oder eine Mischung aus alldem: so mach ein Indianer verabschiedete sich nach dem großartigen Tag erstmal zum Mittagsschlaf auf das Hotelzimmer.

Pünktlich zum Dinner wurde die Outdoor-Bekleidung dann gegen feinste Abendgarderobe getauscht, denn es hieß: Kellerzauber! Im Wittelsbachkeller des Schlosses Edesheim traten die Theaterköche Kapp & Ko mit ihrer Show “Tatort Küche – das Weihnachts-Special“ auf und sorgten mit einer Mischung aus Musik, Theater und Kabarett für einen unvergesslichen Abend. Dazu gab es ein wunderbares 3-Gang-Menü: Feldsalat mit Wildschinken, Croutons und Walnüssen; Geschorte Gänsebrust mit Maronenjus, Rotkohl und Kartoffel- Birnengratin; Lebkuchencreme brûlée mit Orangensalat und Glühweineis. Bestens unterhalten und erneut wohl genährt ließ man im Anschluss den Abend an der Hotelbar ausklingen, bevor sich am nächsten Morgen ein jeder wieder in seine Heimat aufmachte.